Kommening-eMail-Liste UND Luise M.
Hallo, in diesem barrierefreien Blogbeitrag geht es um die Persönlichkeit Luise M. UND die Kommening-eMail-Liste, sowie im kapitalistischen Umfeld um die Themen Commoning UND Commons.
Transparenz-Info UND Trigger-/Inhalts-Warnung
Die Infos hier von hybrid-leben.de sind kombiniert konsumierbar, sprich – für alle Endgeräte sichtbar Desktop, Tablet UND Smartphone.
Warum diese Info? Einige Webdomains geben alle Infos barriere-frei an Desktop-Geräte frei und bauen künstlichen Barrieren für Mobilgeräte wie Tablet & Smartphones ein, ähnlich wie es #IchBinArmutsBetroffen und/oder #Neurodivergent oft im Alltag erleben. Transparenz-Info und Trigger-/Inhalts-Warnung von hybrid-leben.de.
eMail-Inhalt
Lieber Horst, liebe alle,
mithilfe von nerdiger Unterstützung aus meinem sozialen Umfeld habe ich eine Version des Gesellschaftsspiels „Monopoly“ gebaut, in der es darum geht, Wohnraum aus dem Markt herauszukaufen und sich gemeinsam politisch zu engagieren. Gewissermaßen ist es hybrid, da es in einem kapitalistischen Umfeld spielt, wo auf den meisten Plätzen Miete zu entrichten ist. Es ist aus der Perspektive von Menschen mit mittlerem/niedrigem/ohne Erwerbseinkommen gestaltet. Die Ereigniskarten und Gemeinschaftskarten habe ich angepasst und ein paar Mechaniken verändert, um aus dem kompetitiven Spiel ein kooperatives Spiel zu machen. Über die Ereignis- und Gemeinschaftskarten könnte mensch auch ohne aufwendige Extra-Mechaniken noch auf bereits gelebte alternative Praktiken aufmerksam machen. Gekaufte Straßen und Häuser sind einfach Gemeinschaftseigentum – ohne auf etwaige rechtliche Probleme in der „echten Welt“ einzugehen.
Achtung: Es kommt Kriminalisierung von Armut, Obdachlosigkeit und Erwerbslosigkeit in dem Spiel vor. Es ist eine extreme Vereinfachung von möglichen Dynamiken in der echten Welt. Damit möchte ich niemandem auf die Füße treten, der/die solche Dinge eventuell schonmal in der echten Welt erlebt hat. Für Verbesserungsvorschläge bzw. generell Feedback bin ich ganz Ohr!
Ich habe es zunächst mal auf Englisch erstellt – um es internationalen Menschen leichter zugänglich zu machen. Nun gibt es aber auch eine deutsche Version – beides im Anhang 🙂
Spielmaterialien:
. Job-Karten x 26 (davon 9 x erwerbslos, 6 x mit $360 Gehalt, 6 x mit $250 Gehalt, 5 x mit $750 Gehalt)
. Ereigniskarten: wie im Original bis auf 5 Stück (2 x jemand aus der Gruppe kann einen neuen Job annehmen; 2 x Person, die die Karte zieht, verliert ihren Job; 1 x neutral: „Du entdeckst eine Bibliothek und kannst nun kostenlos Bücher ausleihen – Wie alternativ!“)
. Gemeinschaftskarten: wie im Original bis auf 11 Stück (4 x Umwelt-Bewegung beitreten, 4 x Care-Arbeit-Bewegung beitreten, 1 x ein Feld in konsumfreien Raum verwandeln, 1 x Grundsteuer: $100 für jedes gemeinschaftlich besessene Stück Land, 1 x $50 für Strom bezahlen, 1 x neutral: „Ist es nicht schön, dass Wasser nicht privatisiert ist? Denk dran, genug zu trinken :)“)
Es besteht keine „schlagkräftige“ Gruppe in dem Sinne, aber einige Leute aus meinem Freundeskreis haben schon Spaß an dem Spiel gehabt. (Nachdem wir die Gehälter soweit heruntergesetzt haben, dass selbst mit Zusammenlegen noch ein bisschen gespart werden muss, um eine Immobilie zu erwerben, wurde es ziemlich spannend). Es wird sicher noch öfter in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gespielt werden.
Falls ihr auch ein Monopoly-Spiel herumliegen habt, probiert diese Version gerne mal aus und berichtet mir von euren Erfahrungen!
(Bei mir in der Gruppe kamen unterschiedliche Gefühle dazu auf, Geld gemeinsam zu verwalten, gerade, wenn manche ein hohes und andere gar kein Einkommen hatten.)
Viele liebe Grüße,
Luise
Monopoly Commons-Version Instructions
Objective of the Game
Instead of aiming to be filthy rich, the goal of the game is to replace capitalist structures
with alternative ones by working together.
Wealth in terms of money is only treated as a means to an end, e.g. to buy houses away
from the market – but since the players do not belong to the upper class, there is not so
much of it available in the first place. All the players can do to obtain wealth is work, so
the income of one player alone may not be enough to shift major assets…
The players win if either:
. they form a coherent group of activists or
. they have housing for everyone or
The players have lost if …
…3 people are in jail at the same time.
The game ends when all the players have passed the “LOS”-field 3 times. (originally: 5
times)
Before the start of the Game
Each player receives two “houses” – they represent a type of occupation.
Each player draws one “job” card from 3 possible options – there are also some
“unemployed” cards.
➔ If they choose a job, they put one of their houses into the “wage labour” section
in the middle of the board
➔ If they do not get one, they put one of their houses into the “surviving
precariousness” section in the middle of the board
Each player receives their first salary.
Things that happen each round
Player throws the dice (people can decide together whether to lend their dice to another
player for that – may come in handy if you try to reach a specific spot on the map).
They interact with the square they land on.
End of turn: If they have a job, they receive a salary.
Types of squares on the Game Board
Streets
Option 1: Pay rent (according to the card)
Option 2: try to buy it (lending each other money is allowed)
Option 3: throw a die and hope the number is lower than 6 (1st quarter), 5 (2nd quarter), 4
(3rd quarter), 3 (4th quarter) => you hide somewhere on the premise and sleep there (If
you get caught, you have to go to jail)
(For each house on a street, one more player can live there. In order to buy a house, you
have to obtain all streets of that colour.)
Railroads (Bahnhöfe)
If you land on a railroads square, you can buy a train ticket to the opposite railroads
square for 250 $.
Jail
If you had a job before, you lose it.
Next 2 rounds, throw the dice: If they have the same number, you can leave the jail – if
you are unlucky for 2 rounds, you have to pay a fine of 500$ and get freed. After leaving
jail, you are still on the jail square, but on the edge of it. (If you were lucky enough to get
out of jail by throwing two identical numbers, you can throw the dice again and walk the
number you threw.)
Go square (Los)
End of the year bonus salary – or as an unemployed person you get $200 (If you stop on
the los square itself, you get 250$)
Community-Square (Gemeinschaftsfeld)
Draw a community card.
Event square (Ereignisfeld)
Draw a red card.
Electricity square
Option 1: Pay 60$ for fossil energies
Option 2: Pay 20$ for a solar panel on the roof of one of your houses (if you have one)
Option 3: Buy the place
Water square
Take a sip of water and enjoy the beauty of good water supply
(Facultative option: buy the place and charge future passersby the 80-fold of the sum of
their dice)
“So what do you do?”
If all the players (with bigger groups, 4 / 5 players) have a house in one political
movement, something magical happens:
Environmental activism:
They make their area super sustainable – what a role model for other areas to follow suit!
Social care-work:
There are enough social workers to take care of the elderly in your area – how lovely to
see people age in dignity
Burn-Out:
If you have 3 houses in the middle, each round you throw a die – if it is a 6, you have a
burnout and have to remove one house.
Spicy Add-on:
If there is no more money to give to you, you lose your job – best luck!
Ziel des Spiels
Anstatt darauf hinzuarbeiten, steinreich zu werden, besteht das Ziel des Spiels darin,
kapitalistische Strukturen durch Zusammenarbeit durch alternative Strukturen zu
ersetzen.
Reichtum in Form von Geld wird nur als Mittel zum Zweck betrachtet, z.B. um Häuser
aus dem Markt herauszukaufen – aber da die Spielenden nicht zur Oberschicht gehören,
steht ihnen ohnehin nicht so viel Geld zur Verfügung. Das Einzige, was die Spieler tun
können, um an Geld zu gelangen, ist zu arbeiten. Daher kann es gut sein, dass das
Einkommen einer einzelnen Spielerin nicht ausreicht, um größere Vermögenswerte zu
verschieben…
Die Spielenden gewinnen, wenn:
. sie eine kohärente Gruppe von Aktivisti bilden oder
. sie genug Wohnraum für alle haben
Die Spielenden haben verloren, wenn…
… 3 Personen gleichzeitig im Gefängnis sind.
Das Spiel endet, wenn alle Spieler das Feld „Los“ dreimal passiert haben. (im Original:
5-mal)
Vor Spielbeginn
Jede Spielerin erhält zwei „Häuser“ – sie stehen für eine Art Beschäftigung.
Jede Spielerin zieht 3 „Berufskarten“ und wählt daraus eine für sich aus – es gibt auch
einige „Erwerbslosen“-Karten.
➔ Wenn Sie einen Job haben, legen Sie eines Ihrer Häuser in den Bereich
„Lohnarbeit“ in der Mitte des Spielbretts.
➔ Wenn Sie erwerbslos sind, legen Sie eines Ihrer Häuser in den Bereich „von wenig
Geld ein Leben bestreiten“ in der Mitte des Spielbretts.
Jede Spielerin erhält ihr erstes Gehalt.
Was in jeder Runde passiert
Die Spielerin würfelt (die Spielenden können gemeinsam entscheiden, ob sie ihre Würfel
einander dafür leihen – das kann nützlich sein, wenn mensch versucht, einen
bestimmten Punkt auf dem Spielbrett zu erreichen).
Sie interagiert mit dem Feld, auf dem sie landet.
Ende der Runde: Wenn sie einen Job hat, erhält sie ein Gehalt.
Arten von Feldern auf dem Spielbrett
Straßen
Option 1: Miete zahlen (gemäß der Karte)
Option 2: Versuch, sie zu kaufen (gegenseitige finanzielle Unterstützung ist erlaubt)
Option 3: Würfeln und hoffen, dass die Zahl niedriger ist als 6 (1. Viertel) / 5 (2. Viertel) / 4
(3. Viertel) / 3 (reichstes Viertel). => Sie verstecken sich irgendwo auf dem Grundstück
und schlafen dort. (Wenn die gewürfelte Zahl zu hoch ist, werden Sie erwischt und
müssen ins Gefängnis.)
Auf Straßen, die den Spielenden bereits gehören, muss keine Miete gezahlt werden und
kann einfach so übernachtet werden.
(Für jedes Haus in einer Straße kann eine weitere Spielerin dort wohnen. Um ein Haus zu
kaufen, müssen alle Straßen dieser Farbe erworben worden sein.)
Bahnhöfe
Wenn Sie auf einem Bahnhofsfeld landen, können Sie für $ 250 eine Zugfahrkarte zum
gegenüberliegenden Bahnhofsfeld kaufen.
Gefängnis
Wenn Sie bisher einen Job hatten, verlieren Sie ihn.
In den nächsten 2 Runden würfeln Sie mit 2 Würfeln: Wenn Sie ein Pasch würfeln,
können Sie das Gefängnis verlassen – wenn Sie beide Male Pech haben, müssen Sie
eine Strafe von $ 500 zahlen und werden freigelassen. Nach dem Verlassen des
Gefängnisses befinden Sie sich immer noch auf dem Gefängnisfeld, aber am Rand
davon. (Wenn Sie das Glück hatten, durch ein Pasch aus dem Gefängnis zu kommen,
können Sie noch einmal würfeln und die gewürfelte Zahl Schritte gehen.)
Los-Feld
Jahresendbonus: Sie erhalten im Vorübergehen ein weiteres Gehalt. Erwerbslose
erhalten $ 200 im Vorübergehen. Wenn eine erwerbslose Person auf dem Los-Feld
landet, bekommt sie $ 250.
Gemeinschaftsfeld
Ziehen Sie eine Gemeinschaftskarte.
Ereignisfeld
Ziehen Sie eine rote Karte.
Elektrizitätswerk
Option 1: Zahlen Sie $ 60 für fossilen Strom.
Option 2: Zahlen Sie $ 20 für eine Solarzelle auf dem Dach eines Ihrer Häuser (falls Sie
eins haben).
Option 3: Kaufen Sie den Ort.
Wasserwerk
Nehmen Sie einen Schluck Wasser und genießen Sie die Annehmlichkeit einer nicht
privatisierten Wasserversorgung.
(Fakultative Option: Kaufen Sie den Ort und berechnen Sie zukünftigen Passant*innen
das 80-fache der Summe ihrer Würfel.)
„Und was machst du so?“
Wenn alle Spielenden (bei größeren Gruppen 4 / 5 Spielende) ein Haus in einer
politischen Bewegung haben, geschieht etwas Tolles:
Umweltaktivismus:
Sie machen ihre Region super nachhaltig – was für ein Vorbild für andere Regionen,
diesem Beispiel zu folgen!
Sozialarbeit:
Es gibt genügend Sozialarbeiter*innen, die sich um die Menschen in Ihrer Region
kümmern – wie schön, wenn Menschen in Würde altern und lernen können.
Burn-Out:
Wenn Sie 3 Häuser in der Mitte haben, würfeln Sie jede Runde – wenn Sie eine 6 würfeln,
haben Sie ein Burnout und müssen ein Haus entfernen.
Pikanter Zusatz:
Wenn kein Geld mehr für Sie da ist, verlieren Sie ihren Job…
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